Vintage-Hatz
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Blech Verformung

Wir können Blechbearbeitung verschiedener Art anbieten für Hatz Doppeldecker oder andere Projekte.

Einige Besipiele sind unten aufgeführt.

 


 

Verschalung des Auspuffsammelrohres

Wir arbeiten an einer Abdeckungsverschalung des Auspuffsammelrohrs für den Rotec R3600 Sternmotor. Um Überschneidungen zu den Zylindereinlassrohren zu vermeiden, muss das Sammelrohr von seiner Standart Position um 20mm nach hinten geschoben werden. Diese Modifikation ist von Rotec Paul Chernikeef freigegeben und kann bei Bestellung des Motor so bestellt werden. Die Konstruktion sowie die Wahl des Materials ist ähnlich der des Boeing Stearman's und Waco's für den Continental W670 und ist somit den thermischen Gegebenheiten angepasst. Der Innere Teil ist aus einem Teil geformt und der äussere Teil besteht aus Segmenten.
Folgend ist eine Basis Zeichnung eingefügt. Für einen Gesamteindruck siehe unter "Towndring".

 

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Prozess Update 1 (02.03.09):

Das 1te Exemplar ist gefertigt und sieht soweit ganz gut aus.

Vordere und hintere Abdeckung. (Blechdicke: 0.6mm)

c

 

Prozess Update 2 (05.04.09):

Die Abdeckung ist montiert und zugeschnitten

Vorderansicht

c

Seitenansicht

 

Prozess Update 3 (14.11.09):

Um die Verschalung montieren zu können ist der äussere Ring in Segmente unterteilt


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Towndring / Speedring

Eigentlich ist es beschämend einen so schönen Motor zu verschalen wie den Rotec Radial. Jedoch ist ein Speedring genau dass was es braucht für eine vollendete Sternmotor installation und zudem trifft es genau das Aussehen und den Charachter der Waco's. Die Fertigung und die Montageart entspricht die eines Waco QCF-2.


 

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Rollenstreckmaschine "English Wheel"

 

Wir haben unser eigenes Englisches Rad gebaut.
Die gehärteten Formrollen haben wir bei der Firma Dinosaurier gekauft und den Rahmen nach unsrem Bedürftniss gechweisst.
Dankdem, dass die Rollen sehr präzise und gehärtet sind, erreichen wir sehr feine Oberflächen.

 


 

Luftfilterbox / Vergaservorwärmung

Um die Frischluft von Aussen Abnehmen zu können und nicht direkt vom bereits schon erwärmten Motorraum, haben wir eine Luftfilterbox mit integrierter Weiche entworfen.
Diese Box ist direkt an dem Verschalungsblech Innenseitig montiert und die Frischluft wird über Kiemen (Einlassschlitze)welche nach Vorne gerichtet sind am Verschalungsblech eingeführt.
Während dem normalen Betrieb wird frische gefilterte Luft zum Vergaser geführt.
Parallel dazu wird die Kapselung vom Auspuffrohr entlüftet. Dies soll einen Stau und überhitzen der Auspuff-Verschalung verhindern.
Nach der Weiche wird die heisse im Normalbetrieb nicht benötigte Luft mittels einem Flexschlauch zu einer kleinen Box geführt, welche wie die Filterbox Innenseitig an der Beplankung montiert ist.
Hier wird die Luft nicht mit Kiemen eingeführt sondern mit Kiemen wieder nach Hinten ausgeführt.
Wenn mittels dem Vergaserhebel im Cockpit auf ''Hot'' gestellt wird, wechselt das Selektorblech in der eiche auf die andere Stellung und nun kann die warme Luft vom Auspuff zum Vergaser fliessen.

 

3d drawing