Vintage-Hatz
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Flügel Kreuzverspannung

Da es auf dem Markt keine Anbieter gibt, welche zu erschwinglichen Preisen Drähte zur Kreuzverspannung der Flügel bei Experimentalflugzeugen anbieten, haben wir uns entschlossen diese selbst zu fertigen. Die 4-eckige Ausführung der Drähte mit der Breite von 3.2mm wurde in den 30er Jahren vielfach verwendet. Daneben gibt es noch den gezogenen Typ, welcher heutzutage weit verbreitet ist.
Die eckigen Spanndrähte sind kalt gewalzt auf einen reduzierten Querschnitt. Der Vorteil liegt in der Gewichteinsparung von über 40% gegenüber einem vollen Draht mit Gewinde UNF 10-32 und gleicher Festigkeit.
Die Spanndrähte sind mit einem gerolltem Links- und Rechtsgewinde ausgeführt. Zudem muss bei dem eckig geformten Draht keine Fläche angedrückt werden um die Drähte mit dem Gabelschlüssel spannen zu können.
Unser Draht ist auf eine Zug-Belastung von 2100 pounds geprüft und jeder Draht ist auf die Bezugs-Belastung geprüft. Als Material verwenden wir Chromstahl AISI 316L.
Die Drähte können mittels denen auf dem öffentlichen Markt erhältlichen AN665 Gabelanschlüssen montiert werden. Die Länge vom Gewinde kann auf Wunsch angepasst werden.
Dank unserer eigenen automatischen Kaltverformungsmaschine können wir Drähte bis zu einer Länge von 1200mm (Drahtende zu Drahende) anbieten, welche den gleichen Anforderungen an Belastung gerecht werden, jedoch zu einem günstigeren Preis.
Unser Draht entspricht belastungsmässig den Drähten der Norm AN 703 (2100 pounds Bruchlast) und wird mit 60% dieser Last statisch geprüft.